Sonntag, 16. September 2012

Schule in SA

Hallo ihr Lieben,

es gibt einiges zu berichten.

Schule:  Wie ihr wisst hatte ich am Montag meinen 1. Schultag. Da es in Südafrika üblich ist eine Uniform zu tragen, bin ich also am Montag morgen gerade damit beschäftigt meine Uniform ( die aus einem weißen Hemd, einem roten Pullover, einem navy-blauem Rock und einer gleichfarbigen Feinstrumpfhose besteht,-nicht zu vergessen die unendlich schönen Schuhe, wenn ihr versteht was ich meine)
Auf jeden Fall klopft meine Hostmum an meine Zimmertür und meinte so ich könne normale Klamotten anziehen. Ich erst einmal total verwirrt. Sie hat mir dann erklärt das es alle 3-4 Monate einen Tag gibt an dem man tragen kann was man möchte.
Wie auch immer. In jedem Fall hat mich ganze Klasse ganz freundlich begrüßt und alle aus Garde 11 kannten meinen Namen schon, weil ich schon vor laaanger Zeit angekündigt wurde.
Der Rest der Woche war dann auch ganz in Ordnung. 3-mal wöchentlich gehen alle Schülerinnen (Mädchenschule) zur schuleigenen Kapelle. Dort wird dann gesungen und gebetet. 1-mal wöchentlich (glaube ich zumindest) wird die Schuluniform kontrolliert. Und meine lieben Freunde das bedeutet nicht nur das man die Uniform anzieht, das bedeutet auch dass, 

  • die Haare zu einem Zopf oder Dutt gebunden sind  (mit einem navy- blauem Zopfgummie!)
  • die Fingernägel nicht zu lang sind
  •  man keinen Nagellack trägt 
  •  man nicht geschminkt ist 
  • man keinen Schmuck trägt, außer eine Uhr 
  • und man keine (offensichtliche) Piercings hat.
Das sollten dann auch erstmal alle Regeln gewesen sein. Ist aber alles für mich kein Problem. Gut das mit dem Fingernägeln nervt mich ein bisschen. Ein einziges mal wachsen meine Fingernägel ohne zu splittern oder sonstiges und ich muss sie abschneiden!
Eigentlich darf man auch keine gefärbten Haare haben!
Eine Stunde hat 50 min., die Leher sind nett und nicht all zu streng, in Bio versteh ich kein Wort.
Consumer studies - erst Theorie, dann Kochen
Life Orientation - noch nicht gehabt
Mathe- ist okay
Afrikaans - verstehe kaum etwas, da die Schülerinnen das schon seit 2-3 Jahren haben ;)
English - ist wie bei uns Deutsch
PE- hatte ich noch nicht
Gut das war jetzt genug über die Schule!

Sprache: Das Englisch was man in der Schule lernt ist ja gut und schön.
Es ist aber auch wirklich das nötigste für den Alltag, wie ich mitbekommen habe. Und wenn ihr denkt die Personen, denen manchmal auf einer CD im Unterricht zuhören muss, reden schnell, dann habt ihr euch getäuscht.
Also ich habe schon einiges dazu gelernt aber eine einwandfreie Verständigung ist es noch lang nicht!

Nun, eigentlich wollte ich noch mehr schreiben aber ich glaube das wäre zu viel des Guten. Das kommt später mal noch irgendwann.
Zum Schluss wollte ich euch noch sagen das ich Ende Oktober, an einer 16-tägigen Tour teilnehme (Meine Eltern das erstmal wegen Geld angepumpt^^). Das ist von Rotary aus eine Reise entlang der Ostseite SA's mit lauter tollen Unternehmungen. Freue mich schon!
Schluss jetzt! Ich wünsch euch noch ein schönes restliches Wochenende!
Liebe Grüße, Weltenbummlerin ♥

4 Kommentare:

  1. HALLOOOOOOOO, ANGIEEEEEEE!!! (mit e ;)):D
    Ich möchte bitte ein Foto von dir in Schuluniform, das kann ruhig in mein Postfach wandern, muss also nicht unbedingt hier hochgeladen werden.^^
    Wie jetzt, du bekommst da sogar nen Haargummi?! Was, wenn der kaputt geht? Und aus was für Material sind die Klamotten?
    Woah, woah, woah, hier stehen... 2 Regeln, die ich gnadenlos brechen würde! Warum muss ich meine Haare hoch binden, das ist doch vollkommener Blödsinn! Es gibt da doch noch nicht mal Jungs! (Vom Schminken fang ich jetzt erst gar nicht an. Alle Mädels mit mehr oder weniger schlechter Haut, haben dort bestimmt ständig das Gefühl, schlecht auszusehen. ._. Ich klinge gerade furchtbar oberflächlich.)
    Sind an deiner Schule eigentlich mehr Weiße als Schwarze? Oder ist das ausgeglichen oder doch viele Schwarze?
    Was meinst du bei Consumer Studies (ist das so was wie W/R?) mit erst Theorie, dann Knochen? und was ist PE?
    Das mit der Tour ist ja cool! *O* Da wünsch ich dir jetzt schon mal ganz viel Spaß!
    Oh, und grüß mal deine Gastfamilie und deine neuen Freundinnen, die du hoffentlich bald hast! :) (Oder hast du schon welche?)
    Soo, wenn du was aus der Heimat hören willst, dann sag Bescheid, ich liefere dir gern einen ausführlichen Bericht! :) (Asiaten T hat gestern z.B. PTA J. in Plauen besucht. Von TN hab ich bisher nichts Neues gehört. Morgen hat C Geburtstag und den anderen geht's gut! :))
    Ich herzle dich,
    Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leo :)
      Von der Winteruniform werde ich vermutlich kein Foto auf meinen Blog stellen und es euch nur schicken! Die Sommeruniform mag ich mehr, deshalb gibt'S davon vielleicht ei Foto auf meinem Blog ;)
      1. die Schuluniform musste ich selbst bezahlen! Teure Angelegenheit, meine Liebe!
      2. den Zopfgummi habe ich erst heut gekauft - 5 Stueck fuer umgerechnet 1 euro!
      3. Warum man sich die Haare hochbinden muss? Damit man uni ist, wenn du verstehst was ich meine
      4. hier ist das nicht so das jedes Maedchen versucht immer gut auszusehen und so. klar achten alle auf ihr Aeusseres aber wenn man mal die Frisur nicht ritig sitzt oder einen Pickel hat ist das okay. They don't care about it!
      5. fuer die schwarz weiss antwort schreib ich dir ne mail- gibt dazu naemlich mehr zu sagen, wenn du verstehst!
      6. und wie fuehlt sich unsere PTA so??? geht es ihr gut? hast du TN mal ne mail geschrieben?? erzaehl mir alles - schreib ne mail! Jaaaa C gratulier ich heut noch - per facebook!

      herzle dich zurueck!

      Löschen
  2. hallo Angie

    So, ich habe das wlan repariert. ich bin ganz stolz auf mich und glücklich, dass es wieder funktioniert.

    Jedenfalls toll, was von dir zu hören. und ich möchte auch wissen, wie du in der Schuluniform aussiehst, ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. und ihr habt sogar eine Schuluniform-Strumpfhose und einen Schuluniform-Zopfhalter? Wow. Hattest ja Glück, das der tag ohne Uniform gleich dein erster war. Ziehen sich dann alle besonders schön an, oder her normal?
    Die regeln sind ja ziemlich streng, was passiert, wenn man sie nicht einhält? und wie machst du das jetzt mit deinen gefärbten Haaren?
    das mit dem schminken würde mir auch echt schwerfallen, sobald man unreine Haut hat, fällt es auf, ich würde mir da irgendwie minderwertig vorkommen.
    Die Schulfächer hören sich ganz interessant an, mal sehen was du sagst, wenn du mal alle etwas länger gehabt hast. und was habt ihr gekocht?
    Wie findest du das mit dem Beten eigentlich, du bist ja nicht wirklich christlich. und sind die an der Schule da alle richtig gläubig?
    Bin ja mal gespannt auf dein Englisch in einem Jahr. Und das mit der reise klingt echt toll, ich freu mich für dich!weißt du schon, was ihr da genau ansehen werdet? und kennst du schon viele Rotary-Leute in SA? Und wie ist eigentlich deine Familie so?

    hab dich lieb

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julie :)
    Alle haben sich normal angezogen! Manche Mädchen kamen sogar in ihrer Uniform.
    Ich weiß nicht was passiert wenn man die Regeln nicht einhält. Meine Haar wieso? Die sind nicht gefärbt! Die sind von Natur aus so! Wenn du verstehst was ich meine ;)
    Aber wenn man gefärbte Haare hat muss man diese abschneiden. Ganz einfach ;(
    Coconut Ice - Südafrikanische Süßigkeit
    Das mit dem beten ist kein Problem. Das singen macht Spaß und das ich auf eine christliche Schule gehe wusste ich ja vorher schon.
    Ja, ich war schon zweimal beim Club-Meeting! Mehr Info's dazu später.
    Meine GF ist bis jetzt toll aber mehr will ich erst einmal nicht sagen und abwarten wie das so in 3-4 Wochen aussieht!
    Auf alle Fragen die ich nicht geantwortet habe - siehe oben ;)

    Hab dich auch lieb!

    AntwortenLöschen