Dienstag, 24. April 2012

Klischees und mein Kampf dagegen!

Wenn ich ehrlich sein soll, wusste ich nicht sehr viel über Australien bevor ich mich für den Schüleraustausch beworben habe. Man weiß die üblichen Klischees.
Die Klischees, die ich auch immer wieder zu hören bekomme, wenn ich Leuten davon berichte wohin ich in den Austausch gehen werde.
Dann kommen die ganzen Vorurteile nacheinander aus ihren Mündern herausgesprudelt und es kommt einem so vor, das jeder als Kind, sämtliche Klischees auswendig lernen musste.
Ich bekomme immer wieder die selben Argumente zu hören.
"Hm, die ganzen Schlangen und Spinnen, ist das nicht zu gefährlich dort untern? Und das Ozonloch ist doch auch dort, oder?"
Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich vermutlich vor einem Jahr auch keine besseren Antworten gegeben, traurig aber war.
Dann mache ich den Leuten immer erst einmal klar das Australien nicht die Hölle ist, sondern ein ganz normales Land/Kontinent.
Und klar leben dort auch giftige Tiere und große Insekten, das ist aber auch in anderen (warmen) Ländern der Fall.
Die Geschichte mit dem Ozonloch ist das nächste, ja Leute irgendwo habt ihr recht, andererseits gibt es Sonnencreme und Schatten die einen schützen. Man muss nur ein wenig sorgsamer mit der Sonne umgehen.
Wie ihr seht Klischees werden gehegt und gepflegt ob nun gegen Länder, oder anderes.
Ich für meinen Teil habe eines dazugelernt, versucht wenigstens mit so wenig wie möglich oder gar ohne Klischees an eine Sache heranzugehen ob es sich nun um ein Land oder um andere Dinge handelt.

Also meine lieben, wie ihr lesen könnt habe ich mir so einige Gedanken gemacht.
Ich möchte erwähnen das dies meine Gedanken, Ansichten und Eindrücke sind.
Hoffe der Eintrag gefällt euch. Ein Feedback wäre ganz toll, vielleicht sogar mit eurern eigenen Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema!
Würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße, die Weltenbummlerin ♥


2 Kommentare:

  1. ich beneide dich, Australien ist wunderwunderschön! ♥

    AntwortenLöschen
  2. ich war nachm abi auch in oz.und das,was du da beschreibst,hab ich auch mehrfach durch.warts ab,bis du wiederkommst.habe flogende schlussfolgerung gezogen:leute,die irgendwas von giftigen viechern und ozonlöchern quatschen,haben keine ahnung,was sie sonst sagen sollen.und neidisch sind sie eventuell auch.

    lass dir das nich von deppen verderben.man kann nich erwarten,dass menschen sowas verstehen.australien is die beste entscheidung,die ich bis jetzt getroffen hab und wenn ich so zurückblicke und an all das denke,was ich da gemacht hab,ist es so unwirklich und fern,als hätte ich das in einem buch gelesen.deswegen genieß jede sekunde!

    AntwortenLöschen